Kanu-Wandersport

KGN - Kanu-Wanderfahrten

Kanu-Wandersport - die gemütliche Disziplin im Kanusport

Wir Freizeitsportler der KGN genießen die Aktivität an der frischen Luft, haben Freude daran, die Natur vom Wasser aus zu erleben und all das mit Gleichgesinnten zu teilen. Für einige ist die Teilnahme an Wettkämpfen eine zusätzliche Motivation für die sportliche Betätigung.

Beim Kanuwandersport bewegt man sein muskelgetriebenes Boot fast lautlos auf natürlichen Gewässern und kann sich im Spiel der Naturgewalten bei Strömung, Wind, Wellen und Wetter behaupten. Dieses herrliche Gefühl begleitet uns bei unseren Fahrten auf verschiedenen Gewässern.

Dazu fahren wir in der Gruppe mit Booten für Tagestouren an die Flüsse der Umgebung (z.B. Rhein, Neckar, Wieslauter, Nahe und Jagst) oder für eine Gepäckfahrt an entferntere Flüsse (z.B. z.B. Weser, Werra, Aller, Ognon /Frankreich oder Seen (z.B. Bodensee, Mecklenburg, Dalsland /Schweden) sowie an die Küsten von Mittelmeer, Nord- und Ostsee. Für den richtigen Ausgleich sorgt dabei die Rast an schönen Ufern, die auf längeren Touren immer mal wieder eingeschoben wird, um zu verschnaufen, sich zu sonnen, einen Sprung ins Wasser zu wagen oder die Umgebung zu erkunden.

Natürlich sind wir bei den Gemeinschaftsfahrten des Kanuverbandes mit dabei. Hier seien z.B. das Anpaddeln zu Saisonbeginn auf dem Neckar sowie das Abpaddeln im Herbst auf dem Rhein genannt. Außerdem gibt es einige große Wanderfahrten (Werralandralley, Wesermarathon und weitere Verbandsfahrten) bis hin zu internationalen Leistungsfahrten wie den Dalslandmarathon in Schweden oder den Ardèchemarathon in Südfrankreich. Diese Fahrten bieten Gelegenheit, Neues zu erkunden und praktisch nebenbei eine der Bedingungen für das Wanderfahrerabzeichen zu erfüllen, das alle Eifrigen in verschiedenen Stufen erwerben können.

Kanuwandersport erfordert eine normale Fitness und kann bis ins hohe Alter hin betrieben werden, bedarf aber auch einer gewissen Fertigkeit und Übung. Darum treffen wir uns montags und mittwochs zum abendlichen Paddeln „vor der Haustür“ auf dem Rhein, der mit Strömung und Nebenarmen sowohl schönes Naturerleben als auch Herausforderungen bietet. Zum Ausklang lädt der Biergarten im Bootshaus ein. Auf den gemeinsam organisierten Grillabenden tauschen wir u.a. Erlebnisse aus und besprechen Ziele für neue Aktivitäten.
Neugierige können unsere Anfängerkurse nutzen, um unter sachkundiger Anleitung einen Einstieg in unseren schönen Sport zu finden.Im Herbst und Winter halten wir uns durch andere sportliche Betätigungen für die nächste Saison in Form. Dazu gehören neben dem Lauf- und Krafttraining im Verein, Wanderungen in Pfälzer- und Odenwald, Skilanglauf, Schlittschuh- und Badmintonabende. Außerdem kann man die Gelegenheit nutzen, im Hallenbad die Eskimorolle zu trainieren, um sich, last not least, auch in dieser Jahreszeit über Wasser zu halten.

Wie lerne ich Kanufahren?

Paddeln ist im Prinzip so leicht wie Fahrradfahren. Aber Vorsicht! Leicht kann man in Situationen geraten, die gute Technik, Kraft und Geschicklichkeit erfordern. So kann es schon bei Ab- und Anlegemanövern auf Fließgewässern für Ungeübte zu gefährlichen Situationen kommen. Empfehlenswert ist daher auf jeden Fall eine qualifizierte Ausbildung in einem Kanuverein.

Welche Ausrüstung benötige ich?

Auch beim Kanusport gilt der Erfahrungssatz, daß gute Qualität zwar ihren Preis hat, sich aber letztlich bezahlt macht. Und ein gutes gebrauchtes Boots ist häufig besser und billiger als ein schlechtes neues. Bei der Wahl der Ausrüstung ist entscheidend, für welchen Einsatzzweck das Boot benötigt wird, welche persönlichen Ziele man hat und welche Gewässer man befahren möchte. Zur Mindestausstattung eines Bootes gehören ein gutes Paddel und ein Reservepaddel. Das Boot soll unsinkbar gemacht werden. Dies geschieht bei offenen Canadiern zweckmäßigerweise durch Kenterschläuche, bei Kajaks durch Spitzenbeutel vorne und hinten. Halteschlaufen an Bug und Heck des Bootes sowie eine Bootsleine garantieren gute Trage- und Bergemöglichkeiten. Die Sitzluke wird mit einer wasserfesten Spritzdecke abgedichtet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Wichtig ist auch die zweckmäßige Bekleidung. Für einfache Wandertouren reicht normale Sportbekleidung, dazu unbedingt feste Schuhe gegen die Verletzungsgefahr beim Ein- und Aussteigen. Unerläßlich ist eine wasserdichte Paddeljacke mit Kapuze und wasserdichten Ärmelbündchen. Stets zu empfehlen ist das Tragen einer Schwimmweste; auf Großgewässern ist eine ohnmachtssichere Rettungsweste zwingend erforderlich. Für Wildwasserfahrten sind Kälteschutzanzug, Schutzhelm und Schwimmweste obligatorisch.

Ansprechpartner:
Ralf Weinert / Judith Mörschel